In den Frühling gewandert

Besichtigung des Chicorée-Betriebes in Klinga

Am gestrigen Sonnabend, dem 21. April, trafen sich wieder wanderwillige Bürgerinnen und Bürger in Großsteinberg, um an der traditionellen Frühjahrswanderung von Heimatverein und Ortschronist teilzunehmen. Das Wetter war wieder mal prächtig und so stand einer Tour nach Klinga nichts im Wege. Ziel war die dortige Chicorée Sachsen GmbH & Co. KG.
Betriebschef Michael Pohl erwartete die Wanderer, um ihnen bei einem Rundgang durch den Betrieb zu zeigen, wo die Quelle des so beliebten Gemüses liegt. Wobei das mit der Quelle so nicht ganz richtig ist, denn die Wurzeln werden in Holland gezüchtet. In Klinga werden die Wurzeln dann zu den Pflanzen getrieben, die uns dann speziell verpackt in den umliegenden Märkten großer Handelsketten als Gemüse wiederbegegnen. Der Firmenchef, unterstützt von seinem Mitarbeiter Michael Tag, erklärte dem staunenden Publikum in seiner lockeren und humorvollen Art den Durchlauf von der angelieferten Wurzel bis zur verkaufsfähig verpackten Ware. Fragte man die Besucher, so hatten durchweg alle, die diese Produktion noch nicht besichtigen konnten, eine völlig andere Vorstellung.

Dafür, dass beide, Michael Pohl und Michael Tag einen Teil ihres freien Sonnabends dafür zur Verfügung gestellt haben, auch von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Im Frühstücksraum hatte man einige Biertischgarnituren aufgestellt und Frauen vom Heimatverein boten Kaffee und selbst gebackenen Kuchen sowie einige weitere Getränke an. Das wurde gerne angenommen. Und weil eben so wunderschönes Wetter war, schlug manch einer eine sich ergebende Mitfahrgelegenheit aus und ging lieber zu Fuß zurück. Es war ein schöner und befriedigender Nachmittag. Fotos: Monika und Rolf Langhof  

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“126″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“100″ thumbnail_height=“75″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“40″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“1″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige Diashow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]