Schwibbogen und Weihnachtsbaum an der Alten Schule

titelGünter Pfarr, Mitglied des Großsteinberger Heimatvereins, hat in den DDR-Jahren einen Schwibbogen für seinen Garten haben wollen. Er sollte Motive aus der unmittelbaren Umgebung beinhalten und außerdem Wetterfest sein. So zeichnete er in stilisierter Form einen Bergmann und einen Lichterengel, die Grundmotive eines sächsischen Lichterbogens.
Hinzugefügt wurden eine Darstellung der Schule mit Hort- und Schulgebäuden, das Ensemle der Kirche und Alten Schule; das Bergmannszeichen mit gekreutztem Schlägel und Eisen nach oben steht für den aktiven Steinabbau. Auch Großsteinbergs frühere Windmühle nebst Müller ist dargestellt und nicht vergessen wurde natürlich die Eisenbahn. Ein paar Bäume stehen für den Wald um Großsteinberg.
Er übertug es schließlich auf eine nicht rostende Metallplatte. Die Basisbreite beträgt etwas über einen Meter. Jetzt hieß es aufpassen. Damit ihm seine Motive nach dem aussägen nicht einfach durchfielen, musste Günter sie am Bogen verankern, und zwar so, dass der Betrachter das Gefühl hat, das alles gehört zum Bild. Es ist ihm gut gelungen.
Nun kam die mühselige Handarbeit. Die Bildteile mussten aus dem relativ starken Metall herausgearbeitet werden. So tolle technische Geräte wie heute standen ihm zu dieser Zeit nicht zur Verfügung. Und so hieß es eben: Sägen, Bohren, Feilen und Schleifen. Schief gehen durfte da nichts. Die Arbeit wäre verdorben.
Das untere Ende des Bogens wurde abgekantet, damit man ihn aufschrauben konnte. Da er eine Beleuchtung erhalten sollte, sägte er noch einen zweiten, allerdings leeren Bogen und schraubte ihn an die Rückseite so auf Distanz, dass im so entstandenen Zwischenraum eine Lichterkette anzubringen war.
Jahre-, wenn nicht jahrzehntelang hatte dieser einmalige Lichterbogen in der Weihnachtszeit auf Pfarrs Grundstück seinen Platz. Jetzt ist er mit seiner Frau in deren Heimat verzogen. Die Motive passen da nicht hin und so hat er sich, sicherlich nicht ganz leicht, von diesem Schmuckstück getrennt und ihn dem Großsteinberger Heimatverein übergeben.
Jetzt wird er zusammen mit dem Weihnachtsbaum die Alte Schule, das Domizil des Vereins, und den Platz davor in der Weihnachtszeit zur Freude aller schmücken – Danke Günter. Ein Dank gilt auch dem Unternehmen Baumschule und Pflanzenmarkt Hammer aus Großsteinberg am See, die den diesjährigen Weihnachtsbaum gesponsert haben, dem Firmenchef Ulrich Altner der Firma Altner – Landschaftspflege und Kommunalarbeiten, der den Transport besorgte sowie den Mitarbeitern des Bauhofes, die beim Aufstellen tatkräftig geholfen haben. Fotos: Monika & Rolf Langhof