7. Backofentag im Heimatverein

Als sich am Mittwoch, dem 30. April die Mitglieder des Heimatvereins bei schönem Wetter zusammenfanden, um ihr jährliches Backofenjubiläum zu feiern, war man sich nicht so recht einig, seit wie viel Jahren man diesen Tag eigentlich nun schon begehe. Ein Blick in die Chronik zeigte ganz schnell, dass unser von einigen Mitgliedern wieder errichteter historischer Backofen inzwischen auch schon sieben Jahre „auf dem Buckel“ hat.

Unsere drei Bäcker hatten sich rechtzeitig eingefunden, damit die übrigen Mitglieder, wenn sie so gegen 11.00 Uhr eintreffen, bereits mit frischem Brot verwöhnt werden können. Christa Blume hatte verschiedene Wurst und einiges dazu eingekauft und Monika Langhof ihr begehrtes Griebenfett mitgebracht. Drei Biertischgarnituren waren im Hof schnell aufgebaut und ebenso schnell eingedeckt. Christa sprach ein paar kurze Begrüßungsworte und danach ließ man es sich schmecken. Als besondere Leckerbissen hatte unser Vereinsmitglied Bäckermeister Werner Voigtländer noch Speck-, Zucker- und Streuselkuchen gebacken. Da wurde zugelangt. Die passenden Getränke standen zur Auswahl. Nebenher lief die Neuigkeitenbörse auf Hochtouren. Satt, zufrieden und mit dem Gefühl, ein paar schöne Stunden mit dem Verein verlebt zu haben, wurde zusammen geräumt und man trennte sich in dem Bewusstsein, sich bald wieder zusammen zu finden.