Schilder weisen jetzt zur Roten Bank

Am 30. Juli 2013 machten sich Josef Hirth, Wolfgang Calov und Rolf Langhof auf den Weg, um die bei einer vorhergehenden Wanderung des Heimatvereines festgelegte Route zur Roten Bank zu beschildern. Am frühen Vormittag ging es los. Werkzeuge und Schilder sowie das nötige Trinkwasser wurden auf den Vereinskarren geladen. Immerhin waren 35°C im Schatten angesagt. Die Bewölkung ließ es am Ende doch nicht so heiß werden. Hier ist einmal ein Wort des Dankes an unser Vereinsmitglied Axel Hofmann angebracht. Dieser hat den Karren gebaut und liebevoll beschriftet. Danke Axel – dein Karren hat uns schon gute Dienste geleistet.
Bei Uwe Mätzold am Beiersdorfer Weg kam das erste Schild an den Zaun. Vielen Dank auch hier für das freundliche Entgegenkommen. Die übrigen Schilder wurden an den folgenden Einmündungen, Weggabelungen und -kreuzungen plaziert. Da die früheren „Lehmlöcher“ am Wege liegen, erhielten auch sie eine Beschilderung. Der Wanderer erfährt jetzt etwas über die ursprüngliche Bedeutung dieser Baustofflieferanten. Nach einer schönen „Arbeitswanderung“ hatten die Heimatvereins-Freunde ihr Ziel erreicht. An der Roten Bank wurde vor dem Rückweg eine Rast eingelegt. Josef Hirth, dem ein Stück des umliegenden Waldes gehört und der sich seit seiner Kindheit für Heimatgeschichte interessiert, weiß viel über diese Region des Dorfes Großsteinberg zu erzählen. Er fand in seinen Begleitern aufmerksame Zuhörer.