Wanderung zur Roten Bank

Einige Mitglieder des Vereins haben der kräftig scheinenden Sonne getrotzt und sich zu einer Wanderung zur Roten Bank aufgemacht. Neben dem geselligen Beisammensein diente die Tour dem Sammeln von Informationen zur geplanten Beschilderung des Weges.

13.30 Uhr startete die Truppe mit 8 Personen am Heimathaus. Nach einer Stunde war das Ziel erreicht. Jetzt wurden die mitgebrachten Schmäckerchen und Getränke zur Stärkung und Erfrischung ausgepackt. Eine gute Stunde Rast bei lockerer Unterhaltung war schnell verflogen. So ging es wieder auf den Heimweg, der ebenfalls nach einer Stunde bewältigt war. Da es ab Anfang des Waldes zwei hauptsächliche Möglichkeiten gibt, zur Roten Bank zu gelangen, beschlossen die Wanderer, auf der einen Route hin und auf der anderen zurück zu gehen. Überall wurden die Punkte notiert, wo ein Schild aufgestellt werden sollte. Zurück am Waldesrand beschloss man, welcher der beiden Wege ausgeschildert werden soll. In der nächsten Zeit werden die Schilder angefertigt. Dann werden sie von einigen Männern angebracht und interessierte Wanderer können, durch Wegweiser geführt, die bisher nur durch Kundige aufzufindende Porphyrbank aufsuchen. Übrigens wurde sie um etwa 1880 von den Herren Fritzsche und Schumann aufgestellt. Wir sollten dieses Stück Kultur, dass noch recht gut erhalten ist, mit Achtung und Respekt behandeln, damit weitere Generationen ihre Freude daran haben.