Alljährlich feiern die Mitglieder des Vereins die Wiedererrichtung des historischen Backofens, der früher auf der Kirchhofseite stand und von der Alten Schule aus bedient werden konnte. Eigentlich hatte man den ersten Backgang am 30. April vorgenommen. Doch diesmal machten es Terminschwierigkeiten notwendig, diese Traditionsveranstaltung einige Tage vorzuziehen.
Wie üblich begann die Bäckerbrigade mit Meister Werner Voigtländer schon 6:30 Uhr mit dem Anheizen und Backen. Als dann die Mitglieder gegen 10:00 Uhr eintrafen, war das erste Brot schon fertig. Monika Langhof hatte wieder für selbstgemachtes Fett gesorgt. Reate Döring und Jochen Künne waren einkaufen. So gab es auch schmackhafte Wurst. Die nötigen Getränke standen ebenfalls zur Verfügung. Die restliche Ofenhitze wurde noch zum Backen von Speck-, Zucker- und Streuselkuchen genutzt. Auf der Tafel war kaum noch Platz. Alles schmeckte ausgezeichnet. Wer da noch hungrig aufgestanden ist, war zu faul zum Essen.
Es gab ganz nebenbei auch noch manches zu erzählen. So verlief der Vormittag nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch noch in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Es lohnt sich, Mitglied im Heimatverein Großsteinberg e.V. zu sein.