Mit dem „Schlendrian“ zum Wasserschloss

Es war sehr warm, doch nicht ganz so heiß, wie die Tage zuvor, als wir uns am Mittwoch, dem 22. Juni, an der Alten Schule einfanden, um mit dem „Schlendrian“ nach Podelwitz zu fahren und am Schloss zu Mittag zu essen.

Stolz wies Mario Wegel, der Betreiber dieser kleinen Bahn, auf die neuen Sitz- und Rückenpolster hin. Wir sahen es mit Freude. Die Fenster waren offen und die ständige frische Luft war angenehm. Bei maximal 25 km/h entsteht kein starker Fahrtwind.
So konnten wir auch in aller Ruhe die Landschaft genießen, sahen aber auch die Auswirkungen der langen Trockenheit.

Das Restaurant am Wasserschloss war auf unser Kommen vorbereitet und hatte einen Tisch auf der Terrasse eingerichtet. Große Sonnenschirme sorgten für ausreichend Schatten. Da auch das Essen im Vorfeld bestellt wurde, gab es keine langen Wartezeiten. Die Speisen waren sehr schmackhaft und zumeist ein Eisbecher rundete das köstliche Mahl ab.
Es war genügend Zeit für einen kleinen Rundgang zum Muldeufer.

Der gesperrten Muldenbrücke wegen führte uns der Rückweg wieder über Kössern, dann aber über Grimma wieder nach Großsteinberg zu unserem Start, der Alten Schule.
Damit hatten wir einen schönen Tag und Gegenden kennengelernt, wo der eine oder die andere bisher noch nicht gewesen ist.