Busfahrt nach Leipzig

Mitglieder des Heimatvereins unternahmen am Freitag, dem 22. Oktober 2021, eine Busfahrt nach Leipzig. Ziel war die Ausstellung „Carolas Garten“ von Yadegar Asisi im ehemaligen Gasometer, dem „Panometer“. Man sieht einen der tausenden Hausgärten „aus der Sicht eines Insekts. Als stünde man vor dem Blütenkelch einer Kamille erschließt sich eine faszinierend-fremdartige Szenerie: Eine gigantische Biene ist gerade dabei, die Kamille zu bestäuben und Nektar zu sammeln. Ringsherum öffnet sich der Blick auf die Welt des umgebenden Gartens und der Blumen, Pflanzen und anderen Bewohner. Einerseits wird eine Welt gezeigt, die jedem bekannt ist, andererseits öffnen sich ungeahnte Perspektiven.“ (aus dem Prospekt zur Ausstellung).

Als nächste Station war ein Kaffeetrinken im Panorama Tower – Plate of Art, wie es sich nennt, vorgesehen. Gemeint ist das Cafè im Hochhaus am Augustusplatz.
Im 29. Stock zu sitzen, durch die riesigen Fenster auf Leipzig zu sehen während man sich Kaffee und Kuchen munden lässt, ist schon ein außergewöhnliches Gefühl.

Leider war die Plattform aus Sicherheitsgründen geschlossen. Der immer noch herrschende starke Wind ließ es nicht zu.

Anschließend ging’s wieder nach Hause und wir hatten mal wieder einen sehr schönen Tag.