Busfahrt zum Wörlitzer Park

Mit Liebelt-Reisen zum Wörlitzer Park

Am vergangenen Sonnabend trafen sich die Mitglieder des Vereins zu ihrer Tagesfahrt. Ziel war diesmal der Wörlitzer Park in Sachsen-Anhalt. Wir starteten mit dem Bus und wurden von der Fahrerin Sina bestens kutschiert.

Nach eineinhalb Stunden waren wir am Ziel. Bis zum bestellten Mittagessen im Restaurant und Hotel „Gondoliere“ war genügend Zeit, um eine Wanderung durch den Park zu unternehmen. Überwiegend bedeckter Himmel, eine immer mal wieder leichte Brise und der Schatten der Bäume machten die Hitze dieser Tage erträglich.

Pünktlich zum Essen waren wir zurück. Die Gaststätte ist gemütlich; das Essen hat geschmeckt und da wir genügend Zeit hatten, genossen wir in aller Ruhe.

Vom Restaurant aus liefen wir zur naheliegenden Gondelstation. Mit zwei Gondeln starteten wir zur Rundfahrt über den Wörlitzer See. Die hochsommerliche Hitze hat auch hier ihren Tribut gefordert. Die Kanäle sind wegen zu niedrigen Wasserstandes zurzeit nicht mehr befahrbar. Täglich sinkt der Wasserspiegel um einen Zentimeter. Die Gondelfahrt war dennoch ein herrliches Erlebnis, zumal die Gondolieri über ein reiches Wissen zum Park verfügen. Es machte ihnen offensichtlich Freude, damit zu glänzen.

Und so bekamen wir während unserer Wanderung sowie unserer Gondelfahrt die meisten der Sehenswürdigkeiten des Parkes zu Gesicht, wie zum Beispiel
das Wörlitzer Schloss, die St. Petrikirche, das Nyphaeum, die Venus aus dem Bade, die Goldene Urne, verschiedene Brücken und Fähren, das Gothische Haus oder die Roseninsel, um nur einiges zu nennen.

Nach der Gondelfahrt wartete im „Gondoliere“ bereits der gedeckte Kaffeetisch. Da ließen wir uns nicht erst bitten, waren wir doch nun auch ein wenig müde geworden.

Wieder etwas gekräftigt bestiegen wir voller schöner Eindrücke den Bus und ließen uns wieder nach Hause fahren. Die Fahrt verlief, wie bereits eingangs bemerkt, problemlos.

Es war ein schöner Tag.
Fotos: Monika und Rolf Langhof, Christina Klein 

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“128″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“100″ thumbnail_height=“75″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“40″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“1″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige Diashow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]