Der Großsteinberger Heimatverein begrüßt den Frühling

Frühlingsfest 2016

Frühlingsfest 2016

Am Sonnabend, dem 28. Mai 2016, feierte der Heimatverein Großsteinberg den Frühling.
Das Wetter war ausgezeichnet und so kamen auch reichlich Gäste, um am Frühlingsfest teilzunehmen.
Die Bäcker hatten bereits am frühen Morgen begonnen, den historischen Backofen in Betrieb zu nehmen. Die übrigen Mitglieder trafen sich 9:00 Uhr zum Aufbau, Einrichten und Schmücken der Zelte. Als Problem stellte sich ein trotz Verbotsschild abgestellter PKW dar. Mit Hilfe der Polizei konnte die Halterin verhältnismäßig rasch zum Umparken veranlasst werden, so dass der Aufbau zügig vonstatten gehen konnte.
Jürgen Erfurth hatte als Lehrer die Möglichkeit zu einem Sabbatjahr ein weiteres Mal genutzt, um sich die Welt anzusehen. Unter dem Titel „ Von Alaska über Feuerland nach Vancouver Island“ gestaltete er eine Fotoausstellung mit beeindruckenden Bildern. Unterstützt wurde er von seiner Lebenspartnerin Peggy Kolonko, die ihn im Urlaub zwischenzeitlich besuchen und Teile seiner Reise miterleben konnte. Beide hatten natürlich den interessierten Besucherinnen und Besuchern viel zu erzählen.
Nachdem unser bisheriger Modenschaugestalter Michael Kefalas in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, war es möglich, kurzfristig Thomas Stolle mit seinem Modemobil zu verpflichten. Mit 1400 Artikeln Damen- und Herrenmode sowie einer Auswahl von Schuhen war er gut bestückt. Sechs Models aus dem Dorf führten ausgewählte Stücke in lockerer Weise und gekonnt vor. Die Präsentation war unter das Motto „Kreuzfahrt“ gestellt worden. Belohnt wurden sie durch den reichlichen Applaus der Besucher.
Unsere traditionelle Bastelecke war, wie bei allen anderen Veranstaltung auch, auf den Besuch der Kinder bestens vorbereitet.
Einige Frauen hatten wieder, ebenfalls wie zu allen bisherigen Festen, Kuchen gebacken, einer verführerischer, als der andere.
Und alle zusammen gaben ihr Bestes, um den Gästen über mehrere Stunden einen genussreichen und unterhaltsamen Nachmittag zu verschaffen. Fotos: Monika und Rolf Langhof