Weihnachtsfeier 2015

Weihnachtsbaum am Heimathaus

Weihnachtsbaum am Heimathaus

Am gestrigen Freitag trafen sich die Mitglieder des Heimatvereins, um Weihnachten zu feiern. Leider mussten in diesem Jahr einige aus gesundheitlichen Gründen verzichten. Wir wünschen allen eine schnelle und gute Besserung.
Dennoch war die Runde noch zahlreich. Einige Frauen hatten den Vereinsraum weihnachtlich geschmückt. Zu Essen und zu Trinken gab es reichlich.
Weihnachtslieder aus der Konserve verhalfen zur richtigen Stimmung. Monika, Doris und Brigitte fanden mit ihren Beiträgen viel Anklang.
Viel Anklang fand aber auch Günter, dessen Vorträge, insbesondere von Lene Voigt, schon regelrecht erwartet werden. Er kann’s aber auch und es ist jedesmal eine Freude, ihm zuzuhören und zuzusehen.

Ein besonderes Schmankerl bot in diesem Jahr Gitta, die eine richtiggehende „Hymne an den Heimatverein“ mitbrachte. Auf knapp zehn eng beschriebenen Seiten hat sie in Gedichtform Leben und Wirken des Vereins in einer gekonnten Art und Weise zu Papier gebracht, dass sie sich damit des Respekts aller Mitglieder sicher sein konnte. Anhaltender Applaus und lobende Worte waren der Lohn.
Da man sich aber nicht nur mit der Musik von der Disc zufrieden geben wollte, wurde zwischendurch auch selbst gesungen. Ein vielstimmiger Chor brachte mehr laut als schön die bekanntesten Weihnachtslieder zum Klingen. Textblätter mussten dabei helfen, denn mit der Textsicherheit war’s auch nicht weit her. Doch alle fanden es schön und der Abend war schneller um, als gedacht.
Mit den besten gegenseitigen Wünschen verabschiedete man sich und dachte wohl auch schon an die nächste Zusammenkunft.
Mit dem Heimatverein zu arbeiten und zu feiern ist etwas Schönes, das so leicht durch etwas Anderes nicht zu ersetzen ist. Fotos: Rolf Langhof