Frühlingsfest beim Heimatverein Großsteinberg

IMG_3061Am vergangenen Sonnabend, dem 16. Mai 2015, hatte der Heimatverein Großsteinberg zu seinem traditionellen Frühlingsfest eingeladen. Das Wetter war anfangs prächtig. Nach und nach bewölkte sich der Himmel. Zum Ende der Veranstaltung begann es sogar etwas zu tröpfeln. Das tat dem Geschehen auf dem Platz um die Alte Schule, dem Domizil des Vereins jedoch keinerlei Abbruch.
Auf so viele Mitwirkende wie in diesem Jahr konnte der Verein selten zählen.

Hatten die Vereinsmitglieder am Vormittag die Zelte aufgebaut und frühlingshaft mit Blütenschmuck versehen, kamen am Mittag Großsteinberger Motorradfans und bauten ihre Maschinen auf. Vom Ruheständler bis zum jungen Burschen war alles vertreten. So stellten Jürgen Geißler, Dirk Eißmann, Susi Last, Steffen Krause, Jörg Weber, Rainer und Franz Kühn, Ronny Dietze, Jens und Tom Sellinger, Frank Palloks und Steffen Göbel ihre blitzblank geputzten Motorräder zur Schau und fanden damit auch interessiertes Publikum. Das bot Gelegenheit, den Nachmittag über in aller Ruhe zu fachsimpeln.

Bereits um 4:00 Uhr in der Frühe hatte Josef Hirth den Backofen angeheizt. Zwei Stunden später begannen Altmeister Werner Voigtländer und sein treuer Gehilfe Wolfgang Calov den Teig zuzubereiten. Erstmals hatten sie fachmännische Unterstützung durch Voigtländers Berufskollegen Gerd Schramm aus Naunhof. So war die doch recht anstrengende Arbeit in der Backstube und am Ofen etwas leichter.

Als die Gäste gegen 14:00 Uhr kamen, waren Brot und Kuchen fertig. Einige der Vereinsfrauen hatten ebenfalls Torte und Kuchen gebacken. Es gab also zum Kaffetrinken ein breites Angebot. Für diejenigen, die es herzhafter mögen, hatten Jochen Künne und Dieter Schönfeld, unterstützt von Lutz Eißmann, den Grill angeheizt. Die passenden Getränke standen ebenfalls bereit. Den immer wieder gelobten Kaffee bereiteten wie immer Erika Erfurth und Doris Sperling, während Irene Langner für den Küchendienst (sprich: Abwasch) zuständig war. Verkauf und Kasse wurden von Renate Döring, Anne Müller, Karin Steudtner, Brigitte Skrabs und Günter Pfarr bewältigt. Dankenswerter Weise half auch Jochen Künnes Frau Annelies tatkräftig mit.

Axel Hofmann, Rolf Sperling, Christa Blume und Rolf Langhof kümmerten sich um die oft so unsichtbaren aber notwendigen Dinge am Rande, während Monika Langhof wieder in ihrer Bastelecke die Kleinen unter ihre Fittiche nahm.

Zwischendurch baute Michael Kefalas, Chef der Fa. mk Mode Nr. 1, alles für seine „Lustige Modenschau mit Models aus dem Dorf“ auf. In unserem Fall dehnte sich das Dorf auf die Gemeinde Parthenstein aus. Als Models stellten sich Birgit Kosiul, Loni Mövius, Bärbel Erl und Christl Zander zur Verfügung. Das Glück wollte es, dass die Lebensgefährtin von Gerd Schramm, Elke Goerke aus Threna, bereits seit längerem mit Kefalas in Kontakt ist und kurz entschlossen als fünftes Mannequin einsprang. Michael Kefalas, der die vorgetragenen Kleidungsstücke am Mikrofon vorstellte, versteht es immer wieder, auf die Situation einzugehen und den Vortrag mit viel echtem Witz zu würzen. Das kommt an und die Garderobe gefiel.

Als sich die Vereinsmitglieder noch ein Viertelstündchen zum Verschnaufen zusammensetzten, waren sie wie immer nach einem 12-Stundentag ziehmlich müde. Doch da alles ohne Pannen und zur Zufriedenheit der Gäste gelaufen war, waren auch sie es zufrieden. Es schwang auch ein wenig Stolz auf das Geschaffte mit, für den man sich wohl nicht zu schämen braucht.

Fotos: Monika und Rolf Langhof