(rl) Direkt am Nikolaustag veranstaltete der Großsteinberger Heimatverein sein diesjähriges Advents- und Glühweinfest. Und das geschah bei schönstem Wetter, genau über unserer Region befand sich ein „blaues Loch“. Gegen 9.00 Uhr trafen sich die Mitglieder zum Aufbau. Die Bäcker waren schon seit 6.00 Uhr zugange. Schließlich sollten Brot, Kräppelchen und Kartoffelkuchen pünktlich fertig sein – sie waren es dann auch.
14.00 Uhr ging es los. Die Ausstellung zur Adventszeit war schon Tage vorher zusammengetragen und aufgebaut worden, ebenso wurden die Bastelangebote vorbereitet. Sie sollten zur Jahreszeit passen. Etwas später als üblich kamen die Gäste. Mit bestem Appetit ließen sie sich die Angebote schmecken, die Backwaren zum Kaffe und die herzhafteren Sachen wie Roster und Buletten zu Glühwein oder Bier. Die Kleinen freuten sich über die Angebote der Bastelecke und so mancher Besucher nahm sich auch für die Ausstellung Zeit. Umrahmt wurde alles von weihnachtlicher Musik aus der Konserve.
Nach dem Ende der Veranstaltung wurde alles mit geübten Griffen abgebaut und verstaut. Ein erfolgreicher Tag war geschafft. Müde, doch zufrieden setzten sich die Heimatvereinsfreunde traditionell noch auf eine halbe Stunde zusammen, um sich bei einem Bierchen zu entspannen.
Fotos: Rolf Langhof