Neuer Kindergarten für Großsteinberg

(rl) Ein hoffentlich gutes Vorzeichen, dass Bürgermeister Kretschel und das Architekturbüro Voigt aus Leipzig gerade am Kindertag die Planung für den Kindergartenneubau der Öffentlichkeit vorstellten.
Am 1.6.2006 – 19.00 Uhr fand eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Einwohner im Speisesaal der Grundschule Großsteinberg statt.
Es ist entschieden – es wird ein neuer Kindergarten gebaut. Er soll in die Baulücke gegenüber der Feuerwehr zwischen Alter Dorfstraße und Großer Gasse.
Viele Überlegungen sind dem voraus gegangen.
Bürgermeister Kretschel hat noch einmal die wichtigsten Für und Wider zu den verschiedenen Varianten genannt. Die getroffene Entscheidung ist die entschieden wirtschaftlichste. Der Standort ist zentral. Die für einen Kindergarten geforderten Standards werden eingehalten und der Nachteil, dass zweigeschossig gebaut werden muss, wird durch technische Einrichtungen wie Personenaufzug und Speiseaufzug ausgeglichen.
Durch geschicktes Verhandeln konnte der Kaufpreis für das noch hinzuzukaufende Grundstück auf die Hälfte gedrückt werden.
Die Gesamtkosten sind mit 800.000,00 € geplant. Man rechnet damit, mit weniger auszukommen. Dazu kommen 30.000,00 € Fördermittel.
Bürgermeister und Gemeinderat bleiben sich treu. Auch mit dieser Baumaßnahme wird sich die Gemeinde nicht verschulden.
Wenn alle Vorbereitung optimal laufen, kann im September mit dem Bau begonnen werden. Man rechnet mit einem ¾ Jahr Bauzeit.
Kretschel betont jedoch, dass es keinerlei Zeitdruck gibt. Die Betriebserlaubnis für den „alten“ Kindergarten wird es im kommenden Jahr noch einmal geben und Umzug soll erst sein, „wenn der letzte Waschlappen am richtigen Haken hängt“, so der Bürgermeister.
Das Projekt wurde im einzelnen von den Architekten Voigt vorgestellt und Fragen der Einwohner beantwortet. Die Architekten betonten die bisher gute Zusammenarbeit mit dem Personal des Kindergartens.
Eine technische Besonderheit wird der Bau auch haben: Die Heizung soll durch Erdwärme gespeist werden.
Die Kapazität soll 45 Kinder betragen. Auf den Plänen ist die Zahl 67 verzeichnet.
Es war ein sehr informativer Abend. Da hätten es gerne auch ein paar mehr Bürger sein können, die sich dafür interessieren.

Sehen Sie im Anschluss einige Bilder. Sie zeigen den Lageplan, die Gebäude von der Nordseite (Alte Dorfstraße) und der Südseite (Große Gasse) sowie den Riss der ersten und zweiten Etage und einige Schnappschüsse aus der Veranstaltung.