Backofentag 2016

Doris Sperling beim Kaffeekochen

Doris Sperling beim Kaffee kochen

Eigentlich hatten wir ja die Hoffnung, dass wir unseren 9. Backofentag unter freiem Himmel feiern könnten, doch im Schatten hinterm Haus war es denn doch noch zu kalt. So deckten unsere Frauen die Tische im Vereinszimmer. Das Becker-Team mit Werner Voigtländer, Wolfgang Calov und Josef Hirth war rechtzeitig aktiv. Als gegen 11:00 Uhr die übrigen Mitglieder eintrafen, war das Brot bereits fertig und der Speckkuchen sowie Streusel- und Zuckerkuchen im Ofen. Einige Mitglieder fühlten sich aus unterschiedlichen Gründen veranlasst, jeweils einige Getränke zu spendieren, so dass es daran auch nicht fehlte.

Monika Langhof hatte wieder ihr selbst bereitetes Fett mitgebracht. Damit oder mit ebenfalls vorhandenem Hackepeter bestrichen, ist das frisch gebackene Brot immer wieder ein Genuss. Als nächster Gang kam der Speckkuchen auf den Tisch. Noch ofenwarm gegessen, ist auch dieser eine Delikatesse.

Natürlich gab es zwischendurch viel zu erzählen. Und nur, weil Streusel- und Zuckerkuchen so außerordentlich gut schmecken, war es möglich, auch diesen noch zu probieren und mit dem von Doris Sperling wieder perfekt gekochten Kaffee herunter zu spülen. Hunger hatte schon längst keiner mehr. Es war inzwischen 14: 30 Uhr geworden, als die Vereinsmitglieder auseinander gingen, satt, zufrieden und mit dem Gefühl, wieder einmal in angenehmer Runde eine schöne Zeit erlebt zu haben.
(Fotos: Monika und Rolf Langhof)