Frühjahrswanderung nach Pomßen

Start der Wanderung am Heimathaus "Alte Schule"

Start der Wanderung am Heimathaus „Alte Schule“

Die alljährliche Frühjahrswanderung, die der Heimatverein gemeinsam mit dem Ortschronisten durchführt, hatte in diesem Jahr die Wehrkirche von Pomßen zum Ziel. Ausgangspunkt war wie immer das Heimathaus „Alte Schule“.
Der Wettergott bescherte dem Heimatverein mal wieder bestes Wanderwetter und so waren es denn am Ende rund 35 Personen, die sich beteiligten.
Die Strecke führte die Alte Dorfstraße entlang durch die Pomßener Straße und hinauf zur Hohen Straße, diese entlang zum Abzweig Mühlteich und dann die Hauptstraße weiter zum Ziel.
Unterwegs erfuhren die Wandersleute noch so manches Wissenswerte über Vieles, was von der Route berührt wurde.

An der Kirche wurde die Gruppe bereits von Dr. Peter Schmalzried und seiner Frau Sieglinde erwartet. Schmalzrieds hatten sich freundlicherweise bereit erklärt, die Führung um und durch die Kirche zu übernehmen.
Es ist schon enorm, was Peter Schmalzried an Wissen zu bieten hat. Für die Besucher war es jedenfalls nicht so einfach, da zu folgen.
Das schöne Wetter hatte zu einer leichteren Bekleidung verführt, so dass viele nach einer gewissen Zeit zu frösteln begannen und nach Dr. Schmalzrieds Ausführungen froh waren, sich in der Sonne wieder aufzuwärmen.
Der Reichtum an Ausstattung und Geschichte der Kirche ist so umfangreich, dass man bei einer einzelnen Besichtigung unmöglich alles erfassen kann.
Dem Ehepaar Sieglinde und Peter Schmalzried gebührt deshalb der Dank der Frühjahrswanderer für ihre Bereitschaft, sich für eine Führung insbesondere durch die wechselhafte Geschichte der Pomßener Wehrkirche zur Verfügung zu stellen.

Inzwischen meldete sich auch der Kaffeedurst und so zog es die Meisten in die gegenüber gelegene alte Schule von Pomßen, die zum Soziokulturellen Zentrum aus- und umgebaut wurde. Dort boten Frauen des Heimatvereins selbst gebackenen Kuchen sowie eine Tasse Heeßen an. Auch ihnen an dieser Stelle herzlichen Dank; die Wanderer konnten sich ein wenig ausruhen und stärken, ehe es wieder auf den Heimweg ging.
Fotos: Rolf Langhof / Monika Langhof (2)