Backofentag 2015

Frisches Brot aus dem historischen Backofen

Frisches Brot aus dem historischen Backofen

Im Frühjahr des Jubiläumsjahres 2008 wurde der historische Backofen an der Alten Schule, dem Heimathaus des Großsteinberger Heimatvereins, von Vereinsmitgliedern wiedererrichtet und am 30. April eingeweiht. Seither feiern die Mitglieder dieses Ereignis, so auch heute. Natürlich heizten die Bäcker auch in diesem Jahr den Ofen an, um für die Mitglieder des Heimatvereins Brot zu backen. Eines davon wurde aufgeschnitten und, frisch mit selbst bereitetem Fett bestrichen, verzehrt – ein Genuss. Die Frauen des Vereins hatten für die nötigen Zutaten gesorgt. Werner Voigtländer, Bäckermeister i. R. und ebenfalls dem Verein zugehörig, schob noch zwei Bleche mit Speckkuchen nach, der anschließend noch ofenwarm genossen wurde. Die nötigen Getränke rundeten das ausgedehnte Mahl ab. Die Neuigkeitenbörse kam so richtig in Schwung.Die Mitglieder verlebten ein paar schöne Stunden in geselliger Runde.
Fotos: Rolf Langhof, Monika Langhof (4)