Erntedankfest 2013

Der Heimatverein Großsteinberg hat wieder sein traditionelles Erntedankfest gefeiert. Erster bei den Festvorbereitungen war Josef Hirth, der schon in der fünften Stunde den Backofen anheizte.  8 Uhr begannen die Bäcker ihr Werk und so gegen neun kamen die übrigen Frauen und Männer, um die Festzelte aufzubauen und zu schmücken. Einen Extra-Pavillon bekam Lotti Mätzold, die mit Tochter Annegret eine Tombola betrieb. Da im Lostopf nur Gewinne lagen, gab es ordentlich Zuspruch.
Wenn es auch morgens noch etwas nieselte, besserte sich das Wetter gegen Mittag und wurde windstill und mild.
Die Nachfrage nach unserem Steinofenbrot war wie üblich groß und der Kuchen von Bäckermeister Werner Voigtländer zeigte sich ebenfalls als Renner. Jochen Künne und Dieter Schönfeld am Grill brauchten sich über mangelnde Nachfrage auch nicht zu beklagen. So viele Kinder, wie diesmal Monika Langhofs Bastelecke aufsuchten, konnten wir bisher noch nie begrüßen. Platz- und Belastungsgrenzen waren erreicht. Und auch bei allen übrigen Vereinsmitgliedern in Verkauf und Küche war nach dem Abbauen und wegräumen am Abend die Kraft so ziemlich aufgebraucht. Der Heimatverein ist kein Jugendclub. Da regeneriert man etwas langsamer.
Einen besonderen Höhepunkt stellte die Ausstellung zur Erinnerung an den Großsteinberger Spielmannszug dar. Er wäre in diesem Jahr 50 Jahre alt geworden. 1963 gegründet, hat er sich irgendwann in den 1990er Jahren unbemerkt aufgelöst. Viele Ehemalige haben mit reichlich Material aus ihrer aktiven Zeit zur Gestaltung dieser kleinen Schau beigetragen. Axel Hofmann, der Initiator dieser Veranstaltung sowie sein Bruder Günter engagierten sich in besonderer Weise. Als Söhne Hans Hofmanns, des Gründers und langjährigen Chefs des Großsteinberger Spielmannszuges, hatten sie ja selbst alles durchlaufen, was eine solche Gruppe junger Spielleute zu bieten hat, vom Trommler bis zum Stabführer. Den Höhepunkt der Ausstellung bildete der Auftritt der „Thümmlitzwalder Spielleute“. Sie ließen mit ihrem Spiel noch einmal die Erinnerungen wach werden, wie es war, als die Großsteinberger selbst noch getrommelt und gepfiffen haben.
Fotos: Christa Blume, Monika Langhof, Rolf Langhof