Glühweinfest 2015 des Großsteinberger Heimatvereins

Abend vorm Heimathaus

Abend vorm Heimathaus

Es ist wieder Adventszeit – Zeit für das traditionelle Glühweinfest des Heimatvereins. Am gestrigen Sonnabend war es wieder so weit. Das Wetter meinte es gut, nur der Wind war unangenehm. Trotzdem fanden sich wieder die treuen Gäste unserer Veranstaltungen ein, um die Angebote zu probieren, sich zu entspannen, Bekannte zu treffen und sich zu unterhalten.
Wie jedes Jahr gab es Kräppelchen, natürlich Glühwein, Kaffee und Kuchen, Rostbratwurst und Bier und noch einige weitere Getränke.
Ein besonderes Schmäckerchen im Sinne des Wortes war die Wildschweinsülze mit Bratkartoffeln und Remoulade, die Eckhard Lehmitz gesponsert hat. Ein Teil des Erlöses geht an die Kirche, die bekanntlich für den Ersatz der dritten Glocke sammelt, die im II. Weltkrieg abgeholt wurde und seither verschollen ist.
Herrn Lehmitz herzlichen Dank für diese großzügige Spende.
Wie üblich konnten sich die Kinder in unserer Bastelecke die Zeit vertreiben und sie nahmen dieses Angebot gerne an.
Gerne angenommen wurde auch die Möglichkeit, Petra Ludwig beim Klöppeln zuzuschauen, Fragen zu stellen und es auch einmal selbst zu versuchen. Die aus dem Erzgebirge stammende Frau Ludwig ist auch in unserer Region mit ihrem heimatlichen Hobby sehr aktiv. Deshalb war der Heimatverein froh und dankbar, sie für ein paar Stunden Schauklöppeln gewinnen zu können. Sie fühlte sich in der weihnachtlich geschmückten Heimatstube sichtlich wohl und verglich sie mit einer Hutzenstube, wie sie sie von zuhause her kennt.
Sie wird im kommenden Jahr mit einer Ausstellung fertiger Stücke wiederkommen. Wir freuen uns drauf. Fotos: Rolf Langhof