Frühjahrswanderung mit dem Ortschronisten

Frühjahrswanderung 2014 nach Klinga

Frühjahrswanderung 2014 nach Klinga

Am Sonnabend, dem 25. April ist es wieder soweit. Wir treffen uns zur traditionellen Frühlingswanderung – 13.00 Uhr, am Heimathaus „Alte Schule“, Alte Dorfstraße 13 in Großsteinberg.

Unser diesjähriges Ziel ist die Wehrkirche in Pomßen. Die Route führt durch die Pomßener Straße hinauf zur Hohen Straße, wo wir rechts abbiegen. Wassermühle und Mühlteich lassen wir hinter uns und erreichen nach kurzer Zeit die ehemalige Schule, heute saniert und ausgebaut als Soziokulturelles Zentrum. Dieser gegenüber liegt unser Wanderziel, wo uns Dr. Peter Schmalzried in Empfang nimmt. Er wird dankenswerter Weise die Führung übernehmen und uns an seinem immensen Wissen über die Historie Pomßens und hier speziell der Kirche teilhaben lassen.

In der bereits erwähnten alten Schule hat der Heimatverein Großsteinberg inzwischen alles für eine Kaffeepause vorbereitet. Wer möchte, kann hier noch eine kurze Ruhepause einlegen, etwas fürs leibliche Wohl erwerben, ehe es auf den Heimweg geht, den jeder nach eigenem Gutdünken gestaltet.  Foto: Rolf Langhof