Mit dem Heimatverein ins Neuseenland

Am Freitag, dem 16.8.2013 trafen sich die Mitglieder des Vereins mit ihren Partnerinnen und Partnern zu einem Ausflug an den Cospudener See. Nachmittags starteten sie vom Bahnhof in Großsteinberg. Nach verhältnismäßig kurzer Fahrt hatte uns Busfahrer Wolfgang trotz einiger Sperrungen sicher ans Ziel gebracht. Als Markkleeberger kennt er sich bestens aus.
Am Pier 1 begann die Fahrt mit der „MS Cospuden“ rund um den See. Die Plätze waren im Voraus gebucht, so dass kein Stress aufkam. Die Tische waren fürs Kaffeetrinken eingedeckt und so konnte es in aller Gemütlichkeit losgehen. Bei schönstem Wetter dauerte die Fahrt rund eine Stunde, währen dieser der Kapitän zur Geschichte des Sees, seiner heutigen Bedeutung und zum Umland Interessantes zu berichten wusste. Damit auch die Bewegung nicht zu kurz kam, wurde als nächstes Ziel der Kees’sche Park in Markkleeberg angesteuert. Dieser Park stellt den noch erhaltenen Rest einer früheren Wasserburg dar. Ein weitgehend trockener Ringgraben, einige Eingangstore, eine Orangerie und viele alte Bäume lassen etwas von der früheren Gestalt erahnen. Weiter führte die Reise zum nahe gelegenen Forsthaus Raschwitz, einer Gaststätte, die schon früher weit über die Grenzen von Markkleeberg und Leipzig hinaus bekannt und beliebt war.
Für den Heimatverein war ein Extra-Raum hergerichtet worden. So konnte man in aller Ruhe und in schönem Ambiente die köstlich zubereiteten Speisen genießen.
Schließlich ging es wieder auf die Heimfahrt. Gegen 21:30 Uhr war der Bahnhof in Großsteinberg wieder erreicht. Allgemeines Fazit: Es war ein sehr schöner Tag.
Fotos: Christa Blume, Monika Langhof, Rolf Langhof